Wednesday, January 30, 2008

Comemorando dia de Iemanjá no Fórum Brasil



Am 3. februar 2008, 14:00 Uhr im Forum Brasil

Mutter aller Orixás,

Königin des Meeres,

Ursprung des Lebens

Bitte in weißer oder heller Kleidung erscheinen

Eintritt frei - um Spenden wird gebeten

Workshop am 02.02:

(texto oficial divulgado pelos próprietários do Fórum)

Liebe Freundinnen und Freunde des Forum Brasil,

dieses Jahr bietet Murah Soares wieder Workshops an für alle, die sich für die rituellen Tänze und Gesänge des Candomblé interessieren und sie selber erleben wollen:
Kraft der Götter
mit Murah Soares

Rituelle Tänze und Gesänge der Orixás
aus dem afro-brasilianischen Candomblé
mit Live-Percussion!

Samstag, 2. Februar 2008
12 - 18 Uhr
60,- €

Anmeldung
Tel: 030 - 780 960 54 oder per Mail info@forum-brasil.de

- Ein Ereignis der ganz besonderen Art -

Alle WorkshopteilnehmerInnen sind herzlich eingeladen am nächsten Tag / Sonntag, 3. Febr. 2008 um 14 Uhr
dem großen Candomblé-Ritual des Ilê ASHÉ OYÁ beizuwohnen!

Orixás

Die afro-brasilianischen Orixás sind Naturgötter, welche die damals verschleppten Afrikaner mit sich in die Neue Welt brachten. Ganze Generationen mussten ihre traditionell überlieferten Riten und Tänze vor den weißen „christlichen“ Sklavenhaltern geheim halten und tarnen, bis die heutige Akzeptanz der Religion in Brasilien erreicht wurde.

Orixás sind „göttliche“ mystisch/mythische Vorfahren, die Elementarkräfte wie Feuer, Wasser, Wind und Donner besitzen. Auch sind sie für wichtige Lebensbereiche wie Liebe, Fruchtbarkeit, Erfolg, Heilung von Krankheit, Kampf u.v.a.m. verantwortlich. Jeder Orixá hat einen charakteristischen Erkennungsrhythmus, einen aufrufenden Gesang und einen Tanz. Diese uralte und höchst effektive schamanische Technik führt nicht selten zu einer „Kommunikation“ zwischen Gott und Mensch. Der Gott steigt ab in den Menschen und der Mensch steigt zur „Gottheit“ empor. Man „tanzt mit den Göttern“.

Murah Soares

Er gilt als einer der größten afro-brasilianischen Tänzer in Europa. Geboren in São Paulo / Brasilien, aufgewachsen im „Candomblé“-Tempel seiner Großmutter in Salvador da Bahia wurde er dort seit seiner frühesten Jugend in die rituellen Gesänge und Tänze der afro-brasilianischen Religionen eingeführt und zum obersten Priester geweiht. Sein Studium in Klassischem Ballett und Modern Dance führte ihn zurück nach São Paulo, wo er sich anschließend als Tänzer, Choreograf und Dozent einen hervorragenden Ruf im Afro-brasilianischen Tanz erarbeitete. Auf Einladung der Tanzfabrik Berlin 1990 nach Deutschland gekommen, hat er seither diverse eigene Musik- und Tanzproduktionen mit anderen namhaften Künstlern realisiert, die ihn bis nach Mexiko und Korea führten.

Seine über 200 Mitglieder umfassende Gruppe „Afoxé Loni“ eröffnet traditionell den Karneval der Kulturen in Berlin und führt diesen an. Einladungen folgten nach Manchester, Dublin, Oslo, Mailand und etlichen anderen Orten mehr. Murah Soares hat sich inzwischen weit über Berlin hinaus einen Namen gemacht. Er unterrichtet außer in Deutschland in vielen anderen Ländern und verbreitet in unvergleichlicher Weise mit dem ihm eigenen Esprit, seiner mitreißenden Energie, Lebendigkeit und ansteckenden Lebensfreude die afro-brasilianische Kultur in Europa.


Workshop Kraft der Götter

Tänze, Rhythmen und Gesänge mit Geschichten und Ritualen aus dem afro-brasilianischen Candomblé. Der Workshop wird musikalisch live von einer Percussion-Band begleitet.

Die TeilnehmerInnen werden gebeten weiße Kleidung (Frauen einen weißen Rock), ein weißes Tuch und weiße Kerzen mitzubringen.



Forum Brasil e. V.
Möckernstraße 72
10965 Berlin
Germany
Tel 030 - 780 960 54
Fax 030 - 780 960 53
E-mail info@forum-brasil.de
Web www.forum-brasil.de

No comments: