Thursday, September 20, 2007

Brasileiro foi atacado em Dresden no fim de semana


O texto abaixo relata o ataque de um neonazista a um estudante brasileiro de 25 anos, que conversava em português com outro conterrâneo num bonde em Dresden, neste último sábado.
O alemão, alcoolizado, mandou eles falarem a língua daqui, já que estavam na Alemanha e já foi atacando, dando socos.
Um caso isolado de preconceito contra os estrangeiros mas não deixa de ser lamentável!

PS: Não achei nada na imprensa brasileira!
PS: Um rapaz que mora na mesma república que a vítima deu notícias de que esta passa bem!

Montag, 17. September, 17:49 Uhr

Dresden (ddp-lsc). Ein 25-jähriger brasilianischer Student ist in einer Straßenbahn in Dresden von einem Unbekannten attackiert und verletzt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, ereignete sich der Vorfall in der Nacht zu Samstag. Der Unbekannte griff den Brasilianer unvermittelt an, schlug ihm mehrfach ins Gesicht und trat ihn in die Seite. Ein Fahrgast kam dem Studenten, der mit einem Kommilitonen unterwegs war, zu Hilfe.

Auslöser für den Übergriff war den Angaben zufolge eine Unterhaltung zwischen den beiden Studenten auf Portugiesisch. Der alkoholisierte Angreifer forderte die beiden lautstark auf, deutsch zu sprechen. Daraufhin schlug er zu.

Die Studenten erstatteten nach dem Übergriff Anzeige. Der Staatsschutz nahm die Ermittlungen auf. Die Polizei rief Zeugen auf, sich zu melden. Da die Tat von einer Überwachungskamera aufgezeichnet wurde, prüfen die Ermittler, ob die Aufnahmen zur Fahndung veröffentlicht werden.

Der Täter ist den Angaben zufolge etwa 20 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Er hat kurze, dunkelblonde Haare und einen auffälligen Irokesen-Schnitt. Der Mann war in Begleitung einer jungen Frau.


No comments: