Sunday, May 28, 2006

"Ich bin wieder Gesund und vorbereitet für die WM"



Von Sandra Mezzalira Gomes (foto SMG, Kreuzberg/Berlin, April 2006)

Nach seine Verletzungen im letzten Jahr, die ihn zu einer Pause von mehreren Wochen bei Hertha zwang, hat er wieder zu seiner Leistung gefunden. Ein paar Wochen vor seiner WM- Nominierung, gegen ende April, sah und war er wieder top fit.

Gilberto, wie geht`s dir nach deinem Gesundheitsproblem von 2005? Es war deine Tornozelo (Knöchel), oder?
Genau. Es geht mir super, ich habe mich total erholt und bin, physisch und auch psychologisch vorbereitet für Hertha und die Seleção zu spielen.

Was erwartest du von der WM?
Ich werde mich Konzentrieren um mein Bestes zu geben. Perfekt wäre es, wenn wir die Situation des Confed-Cups wiederholen könnten. Brasilien gegen Argentinien im Finale. Wir waren fit und haben den Pokal hier in Deutschland gewonnen.

Wenn aber Brasilien es nicht schafft, wer sollte dann Weltmeister werden?
Brasilien.

Ja, aber....
Für mich muss Brasilien gewinnen. Es gibt sehr gute Mannschaften dabei und es ist ein schweres Turnier ich wünsche mir aber doch das wir wieder gewinnen. Unser Volk leidet schon so viel und wenn die Seleção gewinnt, feiern sie alle mit! Sie vergessen dann ein bißchen die ganzen sozialen Probleme und das Leid. Das ist der Moment wo wir auf unser Land stolz und glücklich sein können. Die Brasilianer nehmen den Titel wie ein Teil von ihnen und das gibt es in keinem anderen Land.

Wie fühlst du dich bei der WM in Deutschland dabei zu sein?
Für die Seleção zu spielen im Deutschland ist ein größer Traum. Es ist sehr wichtig für mich. Das Finale in Berlin im Olympiastadion, in dem ich schon jedes zweite Wochenende spiele und mich zu Hause fühle, wäre sehr schön und auch wichtig für meine Karriere.

Warum läßt Carlos Alberto Parreira viele gute Spieler zu Hause?
Brasilien ist das einzige Land das 3 oder 4 Mannschaften organisieren kann um eine WM zu spielen. Die Konkurrenz ist sehr groß. Für Stürmer ist es noch schlimmer, wir haben sehr gute Profis die vorne spielen.

Und du, obwohl du hinten spielst, schießt du auch Tore.
Ich arbeite um eine gute Harmonie in der Mannschaft zu schaffen und Tore vorzubereiten. Die Verteidigung gehört aber auch dazu. Als Brasilianer wird von dir erwartet das du aus jeder Position ein Tor schießen kannst.

2002 wurde Brasilien Weltmeister. Was dachtest du damals?
Ich habe nicht mit Deutschland am Finale gerechnet, es war ein grossesartiges Spiel und Brasilien hat am Ende gezeigt das es besser vorbereitet war.

Und was ist denn wenn das Finale wieder Deutschland - Brasilien heißt?
Es wäre ein Traum, fantastisch sogar auch wenn ich nur auf der Bank sitzte. Brasilianer und Deutsche verstehen sich normaleweise gut, wir haben ein gute Bezieuhng. Ich bin aber sowieso für Brasilien, 100%.

Gilberto kennen zu lernen...

Was ist dein lieblings Hobby?
Ins Kino gehen oder DVD anschauen. Leider gibt es nicht viele mit Untertitlen auf Portugiesisch. Mein Lieblingsfilm ist The Green Line mit Tom Hanks.

Farbe?
Rot

Guckst du Fersehen? Was magst du?
Ja, hier gucke ich ab und zu "Wer wird Milionär". Ein paar Fragen verstehe ich schon und ich freue mich wenn die gewinnen. Im brasilienischen Fernsehen sind viele interessante Programme. Da gucke ich besonderes gerne die Os Normais oder Casseta e Planeta (satirische und komische Sendungen)

Und was magst du außer Fußball?
Volleyball

No comments: